Blue Flower

Die Jehli von Flims treten früh in Erscheinung. 1518 begegnet uns ein Seckelmeister Daniel Jeli und 1553 ist in einem Kaufbrief die Rede von «Jan Yelins Guot». Ein Zusammenhang zu den anderen Jehli von Graubünden konnte bislang nicht bewiesen werden.

Die Hauptlinie III teilt sich in zwei Stammlinien, die nicht bewiesenermassen miteinander verwandt sind. Die Stammlinie IIIa beginnt mit Tumasch Jehli, der 1683 verstirbt und die Stammlinie IIIb geht nach bisherigen Erkenntnissen zurück auf Casper Jon Jehli, der als Schneidermeister 1684 zu Grabe getragen wird. In Flims finden sich keine Nachfahren dieser beiden Stammlinien mehr. Der Name der Flimser Jehli ist auch in der Schweiz erloschen, jedenfalls waren bereits in den 1960er Jahren in Flims keine Bürger mehr bekannt (trotz des entsprechenden Eintrags im Familiennamenbuch der Schweiz). Ein Vertreter soll vor Jahren nach Amerika ausgewandert sein, hiess es schon Anfangs des letzten Jahrhunderts. Mittlerweile wissen wir, dass es sich dabei um Daniel Jehli (geb. 1862) handelt, der nach New York auswanderte und dort eine Familie gründete. Mit Sicherheit leben in Übersee Nachfahren von Daniel. Noch ist unklar, ob auch Vertreter den Nachnamen Jehli weiter tragen. Ein Hercules Jehli (geb. 1849) verstarb 1889 als Garçon de Café im französischen La Rochelle. Er war ledig geblieben.

Eine Nebenlinie blüht in den Niederlanden. Der in habsburgischen Diensten stehende Wachtmeister Herkules Jehli, geb. 1710 heiratete 1741 im heute belgischen Ieper Anna Catharina Lang und gründete mit dieser eine Familie. Von der Nebenlinie IIIb-Jellij leben noch heute Vertreter in den Niederlanden. Es handelt sich um die Nachfahren vom Gerbergehülfen Frederik Jellij (geb. 1869) sowie um jene von dessen Bruder und Bleichergehülfen Gerrit Jellij (geb. 1880), die beide mit Hermina Antonia Menkhorst (geb. 1873) verheiratet gewesen waren.

Der Altvordern-Bott No. 5 beschäftigt sich mit der niederländischen Linie.

 

Anmerkung: Auf der Internetseite von Corney Keller sind genealogische Daten zur holländischen Linie und deren Verwandtschaften zu finden.

Familienübergreifendes

Mit Vertretern folgender Familiennamen verheirateten sich die Jehli von Flims bis 1900 (ohne Herkunftsangabe sind es Namen aus Flims GR): Anderson aus Schweden (in den USA), Beeli von Belfort, Castrischer, Cavigilli, Domenig, Engi, Feltscher (mehrfach), Joos (mehrfach), Lang (in den Niederlanden), Lerchi, Neu aus Edenkoben in Bayern, Parli (mehrfach), Rudolf (mehrfach), Schmid, Steinmeister